Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing

Eine Suchmaschine will Optimierung sehen

Die Bedeutung der Optimierung für Suchmaschinen ist hoch und dient der Verbesserung des Rankings bei Suchergebnissen.
Infos Suchmaschinenoptimierung | Branchenverzeichnis

Suchmaschinen wollen ...

... wissen, ob eine Internetseite interessant ist. Sie benötigen u.a.
  • korrekte Meta-Angaben,
  • fehlerfreien html-Code,
  • eine gute Seiten-Struktur,
  • guten Content,
  • Verlinkungen (intern),
  • Linkaufbau (extern),
  • eine Sitemap und
  • eine robots.txt.
Auch die Google-Optimierung von Internetseiten ist eine Maßnahme, welche der Verbesserung des "Rankings" in unbezahlten Suchmaschinen - der Suchmaschinenoptimierung - dient. Die Nutzung von SEO-Software hilft dabei grundsätzlich, um Strategien für ein erfolgreiches Online-Marketing zu entwickeln.
Suchmaschinenoptimierung [vgl. engl. Search Engine Optimization (SEO)] wird in zwei Bereiche eingeteilt, die OnPage-Optimierung und die OffPage-Optimierung.
 
Im Detail ...

OnPage Optimierung

Meta-Tags

Unsichtbar im Header (Kopf) einer Webseite sind die Meta-Elemente enthalten.
Diese können eingesehen werden, wenn der Seitenquelltext angezeigt wird.
Wesentliche Elemente sind der Titel (title), die Beschreibung (description) sowie die Schlüsselworte (keywords).

Inhaltliche Aufbereitung

Textbasierte Auszeichnungen dienen der Strukturierung und Darstellung von Inhalten (Texte, Hyperlinks, Bilder) von Seiten, Dokumenten bzw. in Webbrowsern.
Das schnelle Laden von Internetseiten und korrekte HTML-Auszeichnungen werden von Suchmaschinen honoriert und bewirken ein besseres "Ranking".

SchemaOrg

HTML-Auszeichnungen, mit deren Hilfe Webmaster ihre Internetseiten für Suchmaschinen wie z.B. Bing, Google oder Yahoo gezielt aufbereiten können.
In Datenbanken gespeicherte Inhalte können strukturiert einzelnen Themen zugeordnet und für Suchmaschinen aufbereitet werden.
 

OffPage Optimierung

Linkaufbau

Das Internetmarketing im Bereich der OffPage-Optimierung ist etwas schwieriger, da Sie dafür entweder "Geld in die Hand nehmen" müssen (z.B. Beauftragung einer SEO-Agentur bzw. Schaltung von Anzeigen bei Google AdWords) oder auf eine Menge guter Partner zum Linkaufbau angewiesen sind.

Internetmarketing

Thematisch gleiche Webseiten, von denen aus Links zur der zu optimierenden Internetseite gesetzt werden, haben eine höhere Relevanz bei Suchmaschinen für die Bewertung als Links von thematisch nicht relevanten Webseiten.

Linktexte

Gerade der Linktext auf anderen Seiten, welcher auf die eigene Webseite verweist, ist für den Erfolg eines Rankings in Suchergebnissen entscheidend. Die Position des Linktextes auf der verlinkenden Webseite spielt eine wesentliche Rolle für die Bewertung von Suchmaschinen.
 

Suchmaschinenmarketing

Der "Online-Kundenfang" wird weitläufig als Suchmaschinenmarketing [vgl. engl. Search Engine Marketing (SEM)] bezeichnet. Ziel dieser Marketing-Maßnahmen ist nicht nur die Gewinnung von Kunden und Besuchern, sondern auch die Verbesserung der eigenen Sichtbarkeit in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. SEM-Marketing-Maßnahmen werden unterschieden in Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung.
Beide Marketing-Maßnahmen fördern die Position der eigenen Webseite bei der Anzeige von Suchergebnissen in Suchmaschinen. Welche SEM-Marketing-Maßnahmen / SEO-Marketing-Maßnahmen Sie für Ihre Internetseiten nutzen sollten, kann Ihnen nach einer SEM-Analyse bzw. SEO-Analyse empfohlen werden.

Online-Marketing

Google Adwords

Google AdWords bietet Ihnen folgende Vorteile (Quelle: https://adwords.google.de):
Gezielte Anzeigenausrichtung - Jetzt können Sie Ihre Werbung direkt potenziellen Kunden präsentieren, die bei Google suchen. Auch wenn Ihre Webseiten bereits in den Suchergebnissen von Google zu finden sind, können Sie mithilfe von AdWords gezielt neue Zielgruppen bei Google und im Google-Netzwerk ansprechen.

Bezahlte Einträge | Bannerwerbung

Ob Adresseintrag in einem Branchenbuch, in einem Themenverzeichnis oder Veröffentlichung Ihrer Werbung auf bezahlten Startseiten, alles kostet Geld. Dabei muss sehr wohl überlegt sein, was es bringt. Dieses gilt auch für bezahlte Bannerwerbung.
Dieses gilt auch für bezahlte Bannerwerbung. Man sollte sich einmal ein Werbebudget festlegen und kalkulieren, was man für dieses Budget im Zeitraum eines Jahres an Online-Werbung erhalten kann.
 

SEO-Agentur

Optimierung

Die Optimierung von Internetseiten beginnt bereits bei der Planung und Konzeption. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Auswahl der für ein Angebot wichtigsten Suchbegriffe (keywords).
Sie selbst kennen die richtigen Fachbegriffe und Schlüsselworte, welche mit Ihrem Produkt in Verbindung gebracht werden. Doch meistens sind das nicht die Keywords, nach denen ein potenzieller Kunde sucht.
Fragen Sie deshalb unbedarfte Dritte oder recherchieren Sie in einschlägigen Keyword-Datenbanken. Sie erhalten so eher die "richtigen Schlüsselworte" für die Optimierung.

Bachelor Thesis

Ziel ist es hier nicht, eine vollständige wissenschaftliche Abhandlung zur Suchmaschinenoptimierung anzubieten, sondern einige wenige Faktoren der Optimierung zu benennen.
Erfolgsfaktoren der Optimierung sind u.a. in der richtigen Provider-Auswahl, der verwendeten Technologie und der Bereitstellung von "Hilfen" wie z.B. einer robots.txt oder einer sitemap.xml begründet.
Zu berücksichtigen für die Suchmaschinenoptimierung sind auf jeden Fall die Such-Algorithmen von Suchmaschinen sowie dabei Sichtbarkeit und Bedeutung verschiedener Elemente (Grafiken, Flash, Skripte).
 

Warum Google-Optimierung?

Google ist eine Suchmaschine und gleichermaßen ein Anbieter verschiedener Dienste im Internetmarketing. Was liegt also näher, als bei der Suchmaschine selbst seine Webseiten zu präsentieren und dadurch zur Verbesserung des Rankings beizutragen?!
Darüber hinaus hilft die Google-Optimierung indirekt auch, die eigene Firmenpräsenz für andere Suchmaschinen interessanter zu gestalten. Google legt einen großen Wert auf technisch einwandfreie und barrierefreie Webseiten. Je sorgfältiger die technische Optimierung vollzogen wird, umso leichter gelingen Linkaufbau und Erhöhung des Rankings von Seiten.
Ein weiterer Grund dafür, seine Internetseiten für Suchmaschinen, insbesondere für Google zu optimieren, liegt darin, dass es fast unmöglich ist, allen Suchmaschinen gerecht zu werden. Google ist zweifelsohne Marktführer bei den Suchmaschinen mit einem Marktanteil von ca. 67%. Eine Optimierung auf den Marktführer bedeutet somit, ca. zwei Drittel aller Nutzer und potenziellen Kunden zu erreichen.
Suchmaschinenoptimierung allein macht eine Internetseite noch lange nicht interessant: Die Nutzerinnen und Nutzer von Internetseiten, sprich die Kundinnen und Kunden müssen die für Suchmaschinen aufbereitete Webseite noch immer attraktiv finden. Dann werden sie die Seite empfehlen, wodurch sich ein natürlicher Linkaufbau von ganz allein einstellen wird.
Alle Maßnahmen übertriebener Suchmaschinenoptimierung können auch in das Gegenteil umschlagen und von den Suchmaschinen als "Spamming" angesehen werden. Also Vorsicht!
 

Suchmaschinen

Ein Programm zur Recherche von Informationen und Dokumenten, die an einer beliebigen Stelle (z.B. im World Wide Web) gespeichert sind, nennt man Suchmaschine. Dabei haben die Suchmaschinen verschiedene Aufgaben, um den Nutzerinnen und Nutzern entsprechende Trefferlisten bereitzustellen.
Um Informationen verfügbar machen zu können, müssen Suchmaschinen über eine Datenbank verfügen, in der Informationen und Dokumente indexiert gespeichert sind. Entscheidend für den Erfolg einer Suchmaschine ist nun die Pflege dieser in der Datenbank abgelegten Inhalte, also die Pflege des Index. Dieser wird stets in bestimmten Intervallen aktualisiert.
Der Rest ist einfach: Entgegennehmen von Suchanfragen der Nutzer, Finden der zur Suchanfrage passenden Ergebnisse und aufbereiten und darstellen dieser in einer für den Nutzer möglichst verständlichen und sinnvollen Art und Weise. Klingt doch einfach, oder?
 

Erfolge der Suchmaschinenoptimierung

Beispiele für optimierte Webseiten: Günstige Einmalhandschuhe, günstige Autofolien und Käse-Spezialitäten.
 
Sie haben Fragen zur Suchmaschinenoptimierung?
Gern unterstützen wir Sie bei der Google-Optimierung Ihrer Internetseiten und dem Suchmaschinenmarketing. Eine Kurz-Analyse Ihrer Seiten verschafft uns dazu einen ersten Eindruck, um Ihnen kostengünstige Maßnahmen für ein strategisches SEM empfehlen zu können.